Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Ziele - Basiskompetenzen

Das wollen wir für Ihre Kinder: Ziele und ihre praktische Umsetzung.

Selbstwahrnehmung

  • Selbstwertgefühl durch Positive Verstärkung durch Loben

Motivationale Kompetenzen

  • Autonomieerleben "Ich darf etwas mitentscheiden" durch Freispiel Kinderkonferenzen
  • Kompetenzerleben "Ich kann etwas" - Probleme und Aufgaben selbstständig meistern durch selbstständig zur Toilette gehen, abspülen, aufräumen
  • Selbstwirksamkeit "Ich kann etwas bewirken" durch Kinderkonferenzen: Themen, Raumgestaltung, Wackelzahntreffs
  • Selbstregulation eigenes Verhalten zu reflektieren und dann regulieren durch Stuhlkreise
  • Neugier und individuelle Interessen (aufgeschlossen gegenüber Neuem) durch Angebote, persönliche Motivation, Beobachtung

Kognitive Kompetenzen

  • Differenzierte Wahrnehmung durch Matschen im Sand, Hände waschen, kneten
  • Denkfähigkeit (Wenn - Dann) durch Gruppenregeln
  • Gedächtnis durch Lieder, Gedichte, Spielregeln
  • Problemlösefähigkeiten durch Sich anziehen
  • Phantasie und Kreativität durch musisch, kreativen, künstlerischen Bereich

Physische Kompetenz

  • Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden (Hygienemaßnahmen selbstständig durchführen können, über gesunde Ernährung Bescheid wissen) durch Händewaschen, Toilettengang, Nase putzen, Hand vorhalten
  • Grobmotorische Kompetenz durch Garten, Turnen, Bewegungsbaustelle
  • Feinmotorische Kompetenz durch Fädeln, Schneiden, Stecken
  • Fähigkeit zur Regulation von körperlicher Anspannung durch einen Wechsel zwischen Aktivitäten und Ruhephasen

Soziale Kompetenzen

  • Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufbauen durch den Umgang miteinander, Begrüßung und Verabschiedung
  • Empathie durch Konflikte, Gespräche
  • Fähigkeit verschiedene Rollen einzunehmen durch Rollenspiele
  • Kommunikationsfähigkeit durch Blitzlichtrunden, Einzelgespräche
  • Kooperationsfähigkeit durch Anziehen, aufräumen
  • Konfliktfähigkeit durch Freispiel im Garten

Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen

  • Werthaltungen durch Gruppenregeln
  • Unvoreingenommenheit durch Umgang mit dem katholischen Glauben
  • Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein durch Kinder anderen Glaubens, Länder und Kulturen kennen und achten
  • Solidarität durch Gruppenzusammenhalt (Wackelzahngruppe)

Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantworungsübernahme

  • Verantwortung für das eigene Handeln durch Konsequenzen aus dem eigenen Handeln erleben
  • Verantwortung für andere übernehmen durch Patenschaften
  • Verantwortung für Umwelt und Natur durch Mülltrennung, Waldtage, keine Äste abreißen, Gartenbeete

Verantwortung und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe

  • Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln durch Klebepunkte, aufstehen, melden
  • Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes durch Diskussion und Konsenzfindung