Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Das wollen wir für Ihre Kinder: Ziele und ihre praktische Umsetzung.
Selbstwahrnehmung
Selbstwertgefühl durch Positive Verstärkung durch Loben
Motivationale Kompetenzen
Autonomieerleben "Ich darf etwas mitentscheiden" durch Freispiel Kinderkonferenzen
Kompetenzerleben "Ich kann etwas" - Probleme und Aufgaben selbstständig meistern durch selbstständig zur Toilette gehen, abspülen, aufräumen
Selbstwirksamkeit "Ich kann etwas bewirken" durch Kinderkonferenzen: Themen, Raumgestaltung, Wackelzahntreffs
Selbstregulation eigenes Verhalten zu reflektieren und dann regulieren durch Stuhlkreise
Neugier und individuelle Interessen (aufgeschlossen gegenüber Neuem) durch Angebote, persönliche Motivation, Beobachtung
Kognitive Kompetenzen
Differenzierte Wahrnehmung durch Matschen im Sand, Hände waschen, kneten
Denkfähigkeit (Wenn - Dann) durch Gruppenregeln
Gedächtnis durch Lieder, Gedichte, Spielregeln
Problemlösefähigkeiten durch Sich anziehen
Phantasie und Kreativität durch musisch, kreativen, künstlerischen Bereich
Physische Kompetenz
Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden (Hygienemaßnahmen selbstständig durchführen können, über gesunde Ernährung Bescheid wissen) durch Händewaschen, Toilettengang, Nase putzen, Hand vorhalten
Grobmotorische Kompetenz durch Garten, Turnen, Bewegungsbaustelle
Feinmotorische Kompetenz durch Fädeln, Schneiden, Stecken
Fähigkeit zur Regulation von körperlicher Anspannung durch einen Wechsel zwischen Aktivitäten und Ruhephasen
Soziale Kompetenzen
Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern aufbauen durch den Umgang miteinander, Begrüßung und Verabschiedung
Empathie durch Konflikte, Gespräche
Fähigkeit verschiedene Rollen einzunehmen durch Rollenspiele
Kommunikationsfähigkeit durch Blitzlichtrunden, Einzelgespräche
Kooperationsfähigkeit durch Anziehen, aufräumen
Konfliktfähigkeit durch Freispiel im Garten
Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen
Werthaltungen durch Gruppenregeln
Unvoreingenommenheit durch Umgang mit dem katholischen Glauben
Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein durch Kinder anderen Glaubens, Länder und Kulturen kennen und achten
Solidarität durch Gruppenzusammenhalt (Wackelzahngruppe)
Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantworungsübernahme
Verantwortung für das eigene Handeln durch Konsequenzen aus dem eigenen Handeln erleben
Verantwortung für andere übernehmen durch Patenschaften
Verantwortung für Umwelt und Natur durch Mülltrennung, Waldtage, keine Äste abreißen, Gartenbeete
Verantwortung und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln durch Klebepunkte, aufstehen, melden
Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes durch Diskussion und Konsenzfindung